Unsere Zucht

Unsere Hobbyzucht steht noch ganz am Anfang, dennoch sind wir uns schon heute der Verantwortung voll bewusst. Wir investieren viel Liebe, Eifer, Zeit und nicht zuletzt auch Geld in den Aufbau unserer Zucht. Dabei greifen wir auf Ratschläge erfahrener Züchterkollegen zurück, nehmen aber auch gerne neue Erkenntnisse mit in unsere Planungen auf.

 

Unsere Zuchtstrategie wird sich erst Stück für Stück in den nächsten Jahren entwickeln, vielleicht auch verändern. Für uns steht bereits jetzt fest, dass wir gerne den Genpool zugunsten der Rasse und ihrer positiven Entwicklung erweitern möchten. Mit unserer Zucht wollen wir der genetischen Verarmung der Rasse entgegenwirken und uns für den Erhalt der Rasse einsetzen. Die Erfahrungen langjähriger Züchter wertschätzen wir sehr; kombinert mit neuen Sichtweisen möchten wir gerne unsere eigene Erfahrung in der Zucht machen. Es wird auch für uns ein Prozess sein, der uns Erkenntnisse (+/-) bringt und langsam eine sinnvolle Strategie entstehen lässt.

 

Wir wünschen uns gesunden, freundlichen, wesensfesten, sportlichen Nachwuchs. Für eine Verpaarung schauen wir uns also auf Ausstellungen um, befragen andere Aussteller und Züchter, schauen uns Rüden, Ahnentafeln und Zuchtzulassungen an. Anfangs haben wir den Rassestandard des FCI vorwärts und rückwärts, die alte und neue Version gelesen, um diesen voll und ganz im Fokus zu haben. Es folgen Überlegungen, Abwägungen, Berechnungen (AVK & IZK) - letztendlich fällt die Entscheidung und diese steht dann felsenfest.

 

Auch wir sind uns schon jetzt einer Sache sehr bewusst: Den Erfolg in der Zucht kann man nicht vorweg berechnen. Die Natur hat schon so manchem - noch so perfekt erscheinenden - Plan einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht. Es gehört immer auch ein gewisses Quäntchen Glück dazu.