1. Woche (19.03. - 25.03.)

Rosa wurde in den frühen Abendstunden des 19. März (dem 13. Tag in ihrer Läufigkeit) von Sonic gedeckt. Beide verstanden sich wie immer sehr gut und spielten in Bianca's Garten bei schönstem Frühlingswetter.

In der ersten Woche ist nicht viel passiert. Die Läufigkeit ist hoffentlich von der Trächtigkeit abgelöst worden. Wir haben einen Ultraschalltermin beim Tierarzt für die 4. Trächtigkeitswoche vereinbart. Ein paar Formalitäten - wie Deckmeldung an den Verein schicken und Antrag für das VDH-Züchterpaket mit Züchterplakette beantragen - waren noch zu erledigen.

Rosa ist draußen - wie immer - agil und drinnen eher verschmust und ruhig. Sie schläft recht viel.

Das Date :-)
Das Date :-)

2. Woche (26.03. - 01.04.)

Bei Rosa hat sich noch nicht viel verändert. Sie hat - wie immer - einen guten Appetit. Sie ist draußen, auch bei schlechtem Wetter, aktiv und genießt dann drinnen die Wärme und unsere Gegenwart. Wir haben den Bauchumfang am Anfang der Woche mit 54 und am Ende der Woche mit 58 cm gemessen. Wir sind gespannt, wie sie sich in den nächsten Tagen und Wochen verändern wird. Folsäure ist für die Hündin in der Trächtigkeit wichtig. Obwohl wir ein hochwertiges, gut verträgliches, Trockenfutter (Wolfsblut Wild Duck) füttern, bekommt Rosa jeden Tag als kleines Extra ein folsäurehaltiges Leckerchen, wie ein wenig Frischkäse, ein paar Erdbeeren oder eine überreife dunkelrote Cocktailtomate, ein bisschen Rucola  oder mal Rote Beete... Für die nächste Zeit steht dann auch die Gabe von Himbeerblättern auf dem Plan.

Mittagsschläfchen
Mittagsschläfchen

3. Woche (02.04. - 08.04.)

Wir starten in die 3. Woche der Trächtigkeit mit viel, sehr viel, unbeschreiblich viel Hunger. Es gibt eigentlich jeden Tag nur eins, das Rosa den ganzen Tag begleitet und das ist HUNGER. Die Hormone spielen total verrückt -  Rosa hat sonst nie gesabbert. Wenn wir gemütlich am Frühstückstisch sitzen, hat sie ihre erste Runde draußen schon hinter sich und auch die erste Mahlzeit schon verzehrt. Trotzdem liegt sie - zwar lieb, aber absolut unentspannt - in ihrem Körbchen und sabbert vor sich hin bis wir den Tisch endlich wieder abgeräumt haben. Im Moment ist unsere Rosa etwas sensibel und mag nicht so gerne dort, wo der Bauch so langsam wächst, angefasst werden. Sicher merkt sie schon, dass sich an dieser Stelle kleine Früchtchen entwickeln. Gegen Ende der dritten Woche werden wir den Bauchumfang wieder messen.

Ostern 2015
Ostern 2015

4. Woche (09.04. - 15.04.)

In der 4. Woche ist nicht viel passiert. Rosa's Umfang hat sich in den letzten 2 Wochen nicht verändert. Sie hat immer noch 58 cm Bauchumfang. Das lässt uns ein wenig zweifeln und wir fragen uns natürlich jeden Tag; Ist sie nun ... oder nicht? Die Antwort werden wir am 16.04., zu Beginn der 5. Trächtigkeitswoche, erhalten, denn dann ist unser Ultraschalltermin in der Tierarztpraxis Dr. Herzberg in Heiligenstadt. Im Moment hoffen wir noch ...

Ihrem Verhalten nach würden wir schon sagen, "sie ist...", denn sie ist zu Hause überaus wachsam geworden - "sensibel gegenüber Besuchern" würde ich es nennen. Sie merkt sofort, wenn sich jemand unserem Haus nähert und äußert sich dazu.

Ihrer allerbesten Freundin, Emma, mit der sie so gerne tobt, hat sie diese Woche einen Korb gegeben. Sie hat ihr gesagt: "Lass mich, ich will nicht mit Dir spielen" und hat sie dann während des Spazierganges ignoriert. Da sind die beiden dann nebeneinander hergetrottet ... ganz lieb und treu, wie das Freunde eben tun, auch wenn eine so'n bisschen launisch ist - kann vielleicht dem "besonderen Umstand" zugeschrieben werden;-)

Rosa schläft noch immer sehr viel - morgens sogar länger als wir (!) - und auch zwischendurch hat sie ein großes Ruhe- und Kuschelbedürfnis. Bei den Spaziergängen ist sie auch nicht mehr so flott unterwegs.

Die Spannung steigt ...
Die Spannung steigt ...

5. Woche (16.04. - 22.04.)

Jippieh de Puppy - wir bekommen Babies! Herr Dr. Herzberg zeigte uns die Früchte und erklärte noch viel dazu. Sie sind alle etwa von gleicher Größe mit ca. 2,4 cm Durchmesser. Die Feten darin sind ungefähr 1,7 cm groß. Die Herzen haben sich bewegt - alles ist gut <3

Seit dem Wochenende bekommt Rosa Welpenfutter und wir teilen die Mahlzeiten auf 3 x täglich auf. Ihr Appetit ist unverändert groß. Langsam wächst das Bäuchlein. Wir haben am Ende der 5. Woche 63 cm Umfang gemessen.

6. Woche (23.04. - 29.04.)

Rosas Bauchumfang misst 66 cm. Die kleine Mitbewohnerin Ella hat sich bei uns auch schon gut eingelebt. Manchmal nervt sie allerdings auch sehr, dann zieht sich Rosa zurück und sucht sich ein ruhiges Plätzchen. Jetzt gibt es jeden Tag Quark und Banane, ein paar Kokosflocken und natürlich Himbeerblättertee. In dieser Woche hatte Rosa schon das erste Mal Besuch, der sich für den Babybauch interessierte.

7. Woche (30.04. - 06.05.)

Rosa wird immer runder. Heute am letzten Tag der 7. Woche haben wir wieder den Bauchumfang gemessen. Es sind schon 68 cm und jetzt sieht man es unserer Rosa wirklich an, dass da Babies im Bauch sein müssen. Bereits am Montag, dem 46. Tag, hat Rosa die Bewegungen der Welpen gespürt und ließ es uns wissen, da sie, ohne Grund, ein wenig "quitschte". Auch abends war sie dann etwas unruhig und unsicher, als wollte sie uns sagen: "Hier in meinem Bauch ist heute irgendwas anders als sonst!" Aber am nächsten Tag war von ihrer Unruhe nichts mehr zu spüren. Wir haben nun auch begonnen, täglich die Temperatur zu messen. Die Einkaufsliste wird gerade noch abgearbeitet, so dass wir auf die Geburt gut vorbereitet sind. Rosa beginnt bereits unter unserer Tanne im Garten eine Wurfhöhle zu buddeln. Dabei hilft die kleine Ella. Während Rosa in die Tiefe gräbt, sorgt Ella dafür, dass die Wurfhöhle auch ausreichend Durchmesser hat:-)

8. Woche (07.05. - 13.05.)

Am Wochenende haben wir die Wurfkiste aufgestellt. Es geht Rosa blendend. Ihr Umfang wächst und wächst. Damit Rosa ein bisschen mehr Ruhe hat, haben wir jetzt die Schlafplätze von Rosa und Ella getrennt. Rosa genießt die Zeit mit Ella, erzieht sie sanft und kann sich jederzeit zurückziehen, wann immer sie möchte. Diese Ruhe tut ihr gut. Auch wir haben nun schon die Bewegungen der kleinen Welpen gespürt<3 Bauchumfang am Tag 54 = 77 cm.

9. Woche (14.05. - 20.05.)

Heute (19.05.) ist der 60. Tag. Die Temperatur von Rosa schwankt seit gestern recht stark. Während die Messungen in den Morgenstunden eher niedrig sind, baut sich die Körpertemperatur im Laufe des Tages wieder auf (36,7 zwischen 37,8 Grad Celsius). Gestern war Rosa noch den ganzen Tag und auch in der Nacht entspannt. Nun geht das Warten los! Heute scharrte sie schon einige Male heftig in ihrer Wurfkiste, aus dem ständigen Gähnen entwickelte sich ein Hecheln und so langsam kommt Unruhe auf. In der Wurfkiste legt sie sich von einer Ecke in die andere. Jetzt müssen wir noch ein bisschen geduldig sein. Für die Geburt ist alles bestens vorbereitet. Alle Utensilien liegen griffbereit.

Tag 60
Tag 60

Am 60. Tag deutete sich an, dass es nun bis zur Geburt nicht mehr lange dauern kann. Rosa begann schon nachmittags (gegen 16:30 Uhr) heftiger als zuvor in ihrer Wurfkiste zu scharren, gähnte ständig und begann dann auch zu hecheln. Wir gingen noch mehrfach kleinere Runden, doch viel war nicht mehr gewollt - von Rosa. Sie zeigte uns, dass sie lieber wieder schnell nach Hause in ihre Wurfkiste wollte. Die Temperatur war bereits wieder auf Normalniveau. Kurz nach Mitternacht (0:20 Uhr) wurde sie etwas unruhig in ihrer Wurfkiste. Sie verlor den Schleimpfropf und etwas Fruchtwasser ging ab. Wir beobachteten sie noch einige Zeit, doch es tat sich nichts mehr. Also beschlossen wir, uns ganz in ihre Nähe schlafen zu legen - "Bereitschaftsposten". Nachts um 2:36 Uhr (61. Tag) wurden wir aus dem Schlaf gerissen und merkten plötzlich, dass Rosa in ihrer Wurfkiste stand - ihr erster Welpe war geboren. Um 5:50 wurde der letzte Welpe geboren. Gegen Mittag bekamen wir Besuch von unserem Tierarzt, der sich Rosa noch einmal anschaute.