Eine aufregende Woche liegt hinter uns. Freude und Leid liegen nah beieinander. So sehr wir uns über die 7 quicklebendigen Welpen freuen, haben wir auch Tränen vergoßen für das kleine achte weiß-braune Mädchen, das es leider nicht geschafft hat, einen Platz in dieser Welt zu bekommen. Am Mittag des 20.05.2015 mussten wir sie leider dem Tierarzt überlassen, so ist der kleine Engel nun ins Regenbogenland geflogen.

 

Kleiner Engel, lebe wohl...

 

Die ersten beiden Wochen nach der Geburt werden als neonatale Entwicklungsphase bei den Welpen bezeichnet. Die Welpen spüren die Wärme der Geschwister und der Mama. Geruchs- und Geschmackssinn sind bereits ausgebildet und führen die kleinen hungrigen Mäulchen an das Gesäuge der Mama. Der Kopf pendelt hin und her, bis dann endlich die Quelle der Energie gefunden ist. Rosa massiert mit ihrer Zunge und mit Hingabe die Bäuchlein der kleinen Racker - das geht am besten, wenn sie angedockt sind:-). So kann Urin und Kot bei den Welpen abgesetzt werden und es wird wieder Platz für Nahrungsnachschub in den kleinen Bäuchen... Mit der Gewichtszunahme in der ersten Woche sind wir sehr zufrieden. Die Welpen haben ihr Geburtsgewicht bereits verdoppelt!

 

Die Krallen haben wir schon 2 x ganz vorsichtig geschnitten, damit das Gesäuge von Mama Rosa nicht verletzt wird. Gegen Ende der ersten Woche konnten wir feststellen, wie die Kleinen immer stürmischer an Rosa's Gesäuge robbten. Kleine wedelnde Ruten beim Saugen haben wir auch schon beobachtet. Die Laute, die die Welpen von sich geben, erinnern an Geräusche, die auch Babys machen. Schnell lässt sich feststellen, ob sie zufrieden sind oder ihnen in irgendeiner Weise unbehaglich ist.

 

Rosa beschützt und verteidigt all ihre kleinen Babys. In den ersten 3 Tagen hat Rosa die Wurfkiste nur zum Fressen und Lösen verlassen. Am Sonntag jammerte Rosa, als sie Jörg und Ella im Garten spielen sah und hörte. Dann haben wir es gewagt und Rosa und Ella im Garten das erste Mal seit langem wieder zusammen spielen lassen. Was war die Freude groß!! Beide sind ausgiebig durch den Garten geflitzt und haben an ihrem Loch unter der Tanne weiter gegraben. Nach dieser kurzen Exkursion haben wir beide wieder getrennt. Drinnen braucht Rosa noch die Distanz zu Ella. Die Schlafplätze sind weiterhin getrennt. Rosa legt sich nun aber auch schon außerhalb der Wurfkiste in ihr Körbchen.

 

Die Wurfmeldung wurde an den DVD geschickt, die betreuende Zuchtwartin wird die Erstbesichtigung Anfang der der 2. Lebenswoche durchgeführten. Termine für die AEP-Untersuchung und die Wurfabnahme stehen nun auch schon fest. Die Abgabe der Welpen kann am 17./18./19.07.2015 erfolgen.